Philosophie
Unsere Ziele. Unsere Motivation. Unser Antrieb.
Unsere Ziele. Unsere Motivation. Unser Antrieb.
Erfolg, Leistungsdruck, Stress … Fühlen Sie sich wohl damit?
Wahrscheinlich nicht …
Und unsere Pferde leiden unter diesem Druck genau so!
Wahrscheinlich nicht …
Und unsere Pferde leiden unter diesem Druck genau so!
Wir müssen lernen ein harmonisches stressfreies Miteinander möglich zu machen, damit sich eine Partnerschaft entwickeln kann. Dieser Weg – Sie und Ihr Pferd zu vereinen – ist Kernstück meiner täglichen Arbeit. Beide sollen einander zuhören und vertrauen, sich respektieren. Das sollte selbstverständlich sein ist es oft aber leider nicht! Vieles läuft natürlich auch unbewusst ab und wir projizieren unsere Themen ins Pferd, dabei sind es unsere Probleme. Die Pferde polarisieren uns das, wir müssen nur lernen sie zu lesen und es zu reflektieren, was sie uns zeigen wollen.
Schon in meiner Teeniezeit sind mir Jungpferde und sogenannte schwierige Pferde geradezu zugelaufen. Aus der Erfahrung, welche ich mit diesen Pferden gemacht habe, kann ich nun mehr sagen, dass Individualität hier das Schlüsselwort ist. So wird jedes Pferd und jeder Reiter seinen Möglichkeiten entsprechend ausgebildet und gefördert – egal welcher Rasse und welche Reitweise!
Das Pferd sagt uns, was gut für es ist! Wir müssen ihm nur zuhören!
Verhalten, Sprache und Biomechanik sind bei jedem Pferd dasselbe, völlig unabhängig, welche Ziele gesetzt werden. Ich finde es sehr wichtig, dass man sich ins Bewusstsein ruft, was denn da so passiert, wenn sich das Pferd bewegt. Das Auge muss geschult werden, Sie müssen Zusammenhänge erkennen können, damit Sie Ihr Pferd besser verstehen. Vielleicht ist Ihr Pferd gar nicht so schwierig, wie Sie meinen? Vielleicht hat es Schmerzen, dass es so reagiert? Hören Sie ihm zu!
Was ich möchte, ist meinen Kunden ein gutes Basiswissen im Umgang und Training mit dem Pferd vermitteln. Es gibt einige Reiter, die gravierende Probleme mit ihrem Pferd haben und nicht wissen, wie diese zu lösen sind und einfach „drüber reiten“…
Frustration, Unfälle, erlernte Hilflosigkeit und Ausbeutung… die Harmonie zerstört, Ängste machen sich breit…. Mit einem weiteren wichtigen Faktor – der Zeit – neben dem breiten Wissensspektrum verhelfe ich Reitern und Pferden wieder zurück zu einer tollen ganzheitlichen Partnerschaft!
Es gibt kein Problem für das es keine Lösung gibt!
Die Ausbildung wird nur dauerhaft effektiv sein, wenn der Besitzer mitlernt, um hinterher in der Lage zu sein, in dem Sinne selbstständig weiter zu arbeiten. Man muss sich als Reiter auch mental auf die gewünschten „Problembehandlungen“ einstellen und sehr viel an sich arbeiten, damit ein harmonisches Miteinander möglich ist. Sich selbst Fehler eingestehen ist unabkömmlich!
Das Bewusstwerden über sich selbst ist fundamental! In unserer heutigen Gesellschaft, werden wir so viel beeinflusst, dass wir kaum mehr in der Lage sind uns selbst wahrzunehmen. Wenn wir uns selbst nicht wahrnehmen, wie soll dies dann das Pferd tun?
Pferde sind das „Produkt“ unserer selbst, spiegeln unsere Seele wieder und reagieren nur so, wie wir ihnen gegenüberstehen …
Schauen Sie Ihrem Pferd in die Augen! Dort können Sie alles sehen!
Kennen Sie das ?
Das Gefühlsleben eines Pferdemenschen.
Das Gefühlsleben eines Pferdemenschen.